J-Wurf Trächtigkeitstagebuch und Geburtsablauf

 08. Juni – 15. Juni 2015 (27. – 34. Tag)

Die erste Ultraschalluntersuchung lieferte ein positives Ergebnis. Der Tierarzt konnte einige intakte Fruchtanlagen erkennen – Mâlin ist schwanger! Sie beginnt mit einem Gewicht von 28,7 kg und einem Bauchumfang von 67 cm.

Was passiert fortan in Mâlins Bäuchlein?
Bei den Embryonen werden sich zunächst die Augen sowie die Nevenstränge im Rückenmark bilden. In diesem frühen Zustand sind die Embryonen sehr stark Defekt gefährdet. Die Entwicklung der Zitzen bei der Hündin beginnt.

16. Juni – 22.Juni 2015 (35. – 41. Tag)

Mâlin startet nun bereits ihre sechste Schwangerschaftswoche. Ihre Trächtigkeit verläuft bisher absolut problemlos. Sie wird zwar von uns jetzt ein wenig mehr verwöhnt, aber wir behalten ihr Gewicht im Auge, damit sie nicht aufgrund von vermehrtem Essen oder zu vielen Leckerlies zulegt. Sie wiegt jetzt 29,9 kg und hat einen Bauchumfang von 69 cm. Bei unserer Maus kann man langsam ein Bäuchlein erkennen.
Die Föten sehen jetzt aus wie Hunde. Zehen, Krallen und Barthaare der zukünftigen Welpen beginnen sich zu entwickeln. Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Zitzen von Mâlin werden dunkler und schwellen weiter an.

23. Juni – 29. Juni 2015 (42. – 48. Tag)

Im Rheydter-Schloss-Schatten wird alles für die bald bevorstehende Geburt unseres J-Wurfes vorbereitet. In unserem Welpenzimmer, wo unsere kleinen die ersten drei Lebenswochen verbringen werden, wird geputzt und die Wurfkiste hergerichtet. Wir haben die Mahlzeiten von Mâlin auf drei Mal umgestellt. Sie ist den ganzen Tag mit ihrer eigenen Körperpflege beschäftigt.

Mitte der Woche steht ein weiterer Kontrollbesuch beim Tierarzt an. Nun dauert es nicht mehr lange, dann können wir die ersten Bewegungen an Mâlins Bauch spüren.

Bei unserer Maus fallen langsam die Haare unter ihrem Bauch aus. Wir messen nun täglich rektal die Temperatur und notieren diese Werte. Das machen wir, damit wenn es los geht, wir ihre normale Körpertemperatur wissen.

Mâlin hat ein Gewicht von 30,8 kg und einen Bauchumfang von 79 cm.

Entwicklung eines Welpen

Der Fötus hängt an der Nabelschnur wie ein Raumfahrer im Weltall und bewegt sich in der Fruchtwasser gefüllten Blase. So ist er phantastisch stoßgesichert.

Das Haarkleid ist noch schütter, die endgültige Pigmentierung ist jedoch schon fertig. Die Ohrmuscheln sind fertig ausgeprägt. Die Föten hecheln bereits im Mutterleib, dadurch schützen sie sich schon vor der Geburt vor Überhitzung, da ihnen die Schweißdrüsen fehlen.

30. Juni – 06. Juli 2015 ( 49. – 55. Tag )

Wir starten in die 8. Schwangerschaftswoche, die werdende Mutter hat nicht nur einen gesunden Appetit, sie ist absolut verfressen. Das Futter wird ratzeputz verschlungen und jeder Krümel sorgfältig aufgeleckt.

Dagegen würde sie ihren Bewegungsablauf gerne auf 0 reduzieren. Sie muss aber mit, um sich fit für die Geburt zu halten. Draußen im Garten fängt sie an Löcher zu graben – Beginn des Nestbaus.

Wir haben bei ihr unsere wöchentliche Gewichtskontrolle und Umfangsmessung unterzogen. Mâlin bringt stolze 32,3 kg auf die Waage und ihr Umfang beträgt 84 cm.

Langsam aber sicher drückt das Gewicht auch auf die Lunge. Manchmal kommt Mâlin schon ganz schön ins Röcheln, wenn sie ihren Bauch versucht zu putzen. Dass Gewicht hindert sie an bisherigen Verbiegungen. Wir haben die Mahlzeiten auf 4 x umgestellt. Sie genießt es, wenn wir ihr den Bauch streicheln, bis sie leicht schnarchend und grunzend dabei sogar einschläft.

 06.Juli – 11.Juli 2015 (55. – 60. Tag)

Ab dem 56. Tag können die Welpen sicher geboren werden, die Lunge und andere wichtige Lebensfunktionen sind geburtsbereit entwickelt. Augenlider und Gehörgänge sind noch geschlossen. Die letzten vier bis acht Tage in der Gebärmutter dienen zur stärkeren Ausprägung der Merkmale, die Welpen nehmen nochmal stark an Gewicht zu.

Es sind jetzt nur noch acht Tage bis zum Tage X!

Am Wochenende waren wieder Interessenten da, um Mâlin zu besuchen. Ab dem heutigen Montag (06.07.2015) bekommt Mâlin morgens und abends Pulsatilla D6, ein Medikament welches die Geburtswege vorbereitet und die Geburt günstig beeinflusst. Bei einer Röntgenaufnahme beim Tierarzt, konnte man zwischen neun und zehn Welpen erkennen. Unsere Welpenstube sowie die Wurfkiste sind einzugsfertig. Wir werden ab Samstag (60. Tag) das Trächtigkeitstagebuch täglich aktualisieren.

11. Juli 2015 (60. Tag)

Jetzt dauert es nicht mehr lange und Mâlin hat es geschafft. Sie hat noch mal kräftig an Bauchumfang zugenommen, genau sind es jetzt 92 cm. Ihr Gewicht hält sich in Grenzen mit 33,5 kg.

Die Geburt steht unmittelbar bevor.

Die Hündin wird ruhelos und beginnt, Nestbauverhalten zu zeigen. Sie sucht nach einem geeignetem Platz zum werfen, gräbt Höhlen, scharrt überall herum, hechelt. Es kann eine weiße Scheidenflüssigkeit abgesondert werden.

Anzeichen der bevorstehenden Geburt:

  • einen Tag vor der Geburt werden die Hüftknochen erkennbar, weil sich die Früchte absetzen. Dabei geben die Bänder der Gebärmutter nach, die Welpen werden auf die Geburt vorbereitet und in Position gebracht.
  • viele Hündinnen verweigern das Futter.
  • wenn die Körpertemperatur um 1,5 bis 2°C absingt, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6 bis 24 Stunden geboren.
  • Lagerbildung und Aufsuchen des Lagers.
  • zunehmende Unruhe, hechelt deutlich mehr, unsicherer Ausdruck/Abwesenheit.
  • gräbt neue Wurfhöhlen im Garten oder unter Sträuchern.
  • rennt ständig rein und raus… leert Blase und Darm, legt sich wieder hin… rennt wieder los…
  • wenn man genau hinsieht kann man nun schon die Senkwehen erkennen.
  • Vulva lecken und schleimige Ausscheidungen
  • häufiges Schlucken, Zittern, Winseln; Dauer ca. 6 bis 12 Stunden.

Wie werden uns jetzt täglich melden, sofort mitteilen wenn sich was getan hat.

Viel Geduld ist jetzt angesagt.

12. Juli (61. Tag)

Bei Mâlin ist alles noch ruhig. Seit heute Morgen hechelt sie etwas vermehrt. Läuft jetzt auch öfters nach draußen und buddelt neue Löcher. Ihre Temperatur ist noch im normalen Bereich.

Unser Schatz macht es spannend! Seit 2 Stunden hechelt Mâlin verstärkt. Ihre Temperatur ist aber noch im normalen Bereich. Sie läuft immer wieder nach draußen und will sich lösen. Für mich heißt es, es wird eine lange Nacht. Ich lasse Mâlin jetzt nicht mehr aus den Augen.

13. Juli (62.Tag)

Nach einer sehr unruhigen Nacht, schläft Mâlin nun ganz ruhig in ihrem Bettchen.

Ihre Temperatur ist immer noch im normalen Bereich. Mal sehen was dieser Tag heute bringt. Mâlin verbringt sehr viel Zeit mit ihrer Körperpflege und beißt sich immer wieder in den Bauch. Daran erkenne ich das sie Wehen hat und es für sie unangenehm ist. Alles verläuft bis jetzt vollkommen normal.

14. Juli (63.Tag)

Mâlin war die Nacht über sehr ruhig. Sie wollte gegenüber gestern nicht so oft raus. Heute ist der offizielle Geburtstermin, schauen wir mal ob sie das weiß!

16. Juli (65.Tag)

Puh, endlich. Die Temperatur von Mâlin ist in den frühen Morgenstunden um 1°C abgesunken. Jetzt können wir, sobald die Temperatur wieder im normalen Bereich ist, in sechs bis 24 Stunden unsere J – Babys in den Händen halten.

Geburtsablauf

Endlich war es soweit! Am 17.07.2015 um 9:00 platzte die Fruchtblase von Mâlin. Unsere Geduld wurde auf eine harte Probe gestellt, denn erst um 12:45 fing Mâlin das erste mal an zu pressen. Der erste Welpe macht den Geburtsweg frei, das sollte aber bei dieser Geburt etwas anders sein. Während Mâlin versuchte den ersten Welpen zu gebären, ging ihr die Kraft aus. Daher hatten wir bereits in Erwägung gezogen in die Klinik zu fahren. Aber dann kam endlich unter erschwerten Bedingungen der erste kleine Mann auf die Welt. Meine Freundin Marion, die mir auch schon bei den letzten neun Geburten hilfreich zur Seite stand, aber auch ich, waren froh dass die Geburt am Ende so gut geklappt hatte.
Danach ging es einigermaßen schnell mit den weiteren Babys. Bei drei Welpen standen wir wieder mit dem Gedanken da, in die Klinik zu fahren, weil sie schon ausgepackt waren und mit gespreißten Beinchen auf die Welt wollten. Was uns auch zum ersten Mal aufgefallen war, das Mâlins Babys wahnsinnig viel Fruchtwasser in den Fruchthüllen hatten. Dadurch waren die Blasen furchbar dick.
Aber nun ist alles überstanden, Mâlin und den Babys geht es super gut.
Hier die Namen und Daten der Kegelbande:

13:07 Uhr Rüde, Geburtsgewicht: 480g, Name: Jack-pot Joker, Farbe: blau

13:42 Uhr Hündin, Geburtsgewicht: 448g, Name: Jule-Jakima, Farbe: rosa

14:12 Uhr Hündin, Geburtsgewicht: 446g, Name: Je t`aime Joy, Farbe: orange

14:25 Uhr Rüde, Geburtsgewicht: 488g, Name: Jay-Jay, Farbe: grün

14:29 Uhr Hündin, Geburtsgewicht: 438g, Name: Jamaica-Pearl, Farbe: gelb

15:12 Uhr Rüde, Geburtsgewicht: 458g, Name: Just a dreamer – Jo, Farbe: braun

16:30 Uhr Hündin, Geburtsgewicht: 432g, Name: Jingle bell – Josie, Farbe: rot

16:46 Uhr Hündin, Geburtsgewicht: 420g, Name: Jungle Queen – Jolyn, Farbe: beige

17:30 Uhr Hündin, Geburtsgewicht: 464g, Name: Juby in summer, Farbe: lila