C-Wurf Trächtigkeitstagebuch & Geburtsablauf

11. August – 17. August 2010 (31. – 37. Tag)

Jetzt haben wir Gewissheit: Buffy ist tragend!
Auf den Ultraschallbildern konnte der Tierarzt eindeutig viele Fruchtanlagen sehen.
Nach anfänglicher Morgenübelkeit geht es Buffy inzwischen wieder gut. Ihr Fressverhalten hat sich allerdings noch nicht richtig eingestellt, sie ist zur Zeit sehr wählerisch hinsichtlich des Futters.
Auch ihr Bauch ist schon etwas gewachsen und beim Gassi Gehen trottet sie lieber hinter mir her, was für Buffy etwas besonderes ist.

Bei unserer Maus tut sich einiges: die Föten sehen jetzt schon aus wie Hunde, Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Buffy ist schmusig geworden und sucht ständig Kontakt. Sie liebt es, wenn man ihr den Bauch streichelt und schnurrt dann wie eine Katze.
Buffy startet mit einem Gewicht von 37 kg und einem Bauchumfang (gemessen an der hinteren Rippe) von 72 cm.

18. August – 24. August 2010 (38. – 44. Tag)

Buffy geht es super gut. Sie genießt es, wenn wir uns nur um sie kümmern. Bei Buffy haben sich in dieser Woche explosionsartig die Zitzen entwickelt. Sie hat ihr Futterverhalten wieder ganz normal aufgenommen, aber wir haben sie schon auf drei Mahlzeiten am Tag umgestellt.
Der Tierarzt vermutet einen richtig großen Wurf. Wir achten deshalb auch darauf, dass keine Mahlzeit zu groß ausfällt. Lieber kleinere Portionen, dafür aber häufiger. Dennoch hat Buffy in einer Woche sage und schreibe 16 cm an Bauchumfang zugenommen, was definitiv nicht am Essen liegt.

Wir gehen mit Buffy jetzt vermehrt in den Welpenraum, damit sie sich wieder mit der Welpenbox vertraut machen kann.

Wenn wir mit ihr und den anderen Hunden ins Feld fahren, geht Buffy ihren eigenen Weg – sie möchte nicht mehr mit den anderen spielen oder laufen. Man merkt ihr an, dass sie ihren Bauch vor den anderen Hunden schützt, was aber vollkommen normal ist.

Das Gewicht von Buffy beträgt jetzt 38,8 kg und ihr Bauchumfang beläuft sich auf 88 cm.

25. August – 30. August 2010 (45. – 50. Tag)

Buffy geht es seht gut, sie kugelt sich von einer Decke zur nächsten.
Wir waren mit ihr beim Wiegen und sie hat 2 kg zugenommen. Wenn man die Hand ganz ruhig auf dem Bauch legt, kann man schon ganz zaghafte Tritte gespürt. Es ist ein traumhaftes Gefühl, so etwas miterleben zu dürfen.

Was tut sich jetzt bei Buffy?
Die Knochen der Welpen verstärken sich, die Hundebabys können leicht unter der Bauchdecke ertastet werden. Bei Buffy fallen langsam die Haare unter dem Bauch aus.
Wir haben auch festgestellt, dass sie nicht mehr so viel Essen möchte und darum geben wir ihr mehrere kleinere Mahlzeiten, über den Tag verteilt.

Buffys Lieblingsplatz ist die Wurfkiste bei uns in der Welpenstube. Dort hat sie auch ihre Ruhe vor der übrigen Rasselbande. Wenn sie Abends bei uns liegt, genießt sie allerdings die volle Aufmerksamkeit. Aber die steht ihr auch zu.

Buffys aktuelles Gewicht beträgt 40,5 kg und sie hat einen Bauchumfang von 95 cm. Wir glauben, dass sie bei dieser Schwangerschaft die 100 cm-Marke knacken wird. Aber genauso gespannt sind wir, wie viele Welpen es überhaupt werden.

01. September – 05. September 2010 (51. – 56. Tag)

Der Countdown läuft! Nun sind es nur noch wenige Tage, bis wir ganz stolz in die Wurfkiste mit Buffys Babys blicken dürfen. Wir sind alle schon ganz gespannt und platzen beinahe vor Neugier. Buffy hingegen platzt fast aus allen Nähten. Sie mag sich kaum noch bewegen. Nur wenn sie eine Pfütze findet, in die sie sich von allen Seiten hineinlegen kann, ist sie noch sehr beweglich.
Buffy muss jetzt mehr “ Pipirunden“ einlegen, danach keucht sie gehörig.
Ihre Temperatur liegt sehr gut und daran werden wir auch erkennen, wenn es bei ihr losgehen wird.

06. September 2010 (57. Tag)

Um 11.30 Uhr ist bei Buffy die Temperatur von 37,8 °C auf 37,1 °C gefallen. Auch, wenn wir natürlich auf der Hut sind, bedeutet dies noch nichts, da heute erst der 57. Trächtigkeitstag ist. Die Welpen strampeln sehr stark und Buffy ist wohl glücklich, wenn sie es bald überstanden hat.
Sollte die Temperatur weiter fallen, können wir in den nächsten sechs bis zwölf Stunden mit Nachwuchs rechnen. Für die Babys jedoch wäre es besser, wenn sie sich noch ein wenig Zeit ließen.

07. September 2010 (58. Tag)

Buffy ist seit heute Morgen sehr unruhig. Sie läuft immer wieder auf und ab, legt sich dann aber wieder für einige Zeit hin und schläft. Sie hat jetzt ein Gewicht von 46 kg und einen Bauchumfang von 102 cm (damit wäre die 100 cm-Marke, wie erwartet, geknackt).

08. September 2010 (59. Tag)

Mittlerweile möchte sich Buffy gar nicht mehr bewegen und auch kaum noch essen. Bei jeder Pipirunde brauchen wir sehr viel Überredung.

09. September 2010 (60. Tag)

Buffy hat Wehen!
Das Abenteuer Geburt beginnt…

Der Geburtsablauf

Am Abend des 09. September 2010 war es soweit: Bei Buffy setzten die Wehen ein und wir waren uns sicher, dass es nun nicht mehr lange dauern würde, bis sie ihre Welpen bekommt. Am Abend zuvor hatten wir schon den Verdacht, dass es losgehen könnte, da bei Buffy Senkwehen eintraten. Allerdings war sie nach einigen Stunden vor Erschöpfung eingeschlafen.

Aber jetzt der Reihe nach:
Bereits nachmittags verhielt sich Buffy sehr unruhig und verkroch sich in die Welpenkiste, wo sie ihr „Nest“ gebaut hat. Gegen 18:00 Uhr platzte die Fruchtblase und die Wehen wurden stärker. Bereits um 19:50 Uhr kam der erste Welpe zur Welt: eine junge Dame. Dann ging zunächst alles sehr schnell. Etwa 20 Minuten später, um 20:15 Uhr, kam ein weiteres Mädchen zur Welt, bevor um 20:38 Uhr der erste Rüde das Licht der Welt erblickte. Nach einer kurzen Pause gebahr Buffy um 21:24 Uhr die nächste Hündin – die Mädels waren zu diesem Zeitpunkt ganz klar in der Überzahl. Um 21:58 Uhr schenkte uns Buffy dann ein weiteres Mädchen, bevor um 23:16 Uhr nochmal ein Rüde folgte.

Man merkte Buffy an, dass sie ganz schön müde wurde. Aber wer kann ihr das nach bereits sechs Welpen verübeln? Durch unseren Tierarzt wussten wir allerdings, dass noch einige kleine Hunde folgen würden.

Nach einer weiteren kurzen Verschnaufspause, die auch wir Hebammen gut gebrauchen konnten, folgte der nächste Welpe um 0:35 Uhr: wieder ein Mädchen, die um 0:59 Uhr eine weitere Schwester bekommen sollte.

Nach diesem Mädchen legte Buffy eine lange Pause ein. Zuerst dachten wir, sie hätte alle Babys bekommen. Doch Buffy presste weiter, ohne dass etwas geschah. Dieses Verhalten sagte uns, dass noch mindestens ein weiterer Welpe folgen würde. Um 2:54 Uhr geschah es dann, die acht bereits geborenen Welpen erhielten noch eine Schwester!

Damit war Buffy fertig… und wir übrigens auch! Am Ende freuten wir uns über zwei Rüden, sieben Hündinnen und eine gesunde Buffy. Den Babys ging es allesamt sehr gut, sie fielen direkt nach der Geburt mit großem Hunger über Buffys Zitzen her.

Hier noch einige Bilder von Buffy kurz nach der Geburt mit ihren Babys