E-Wurf Trächtigkeitstagebuch & Geburtsablauf

02. April – 08. April 2012 (27. – 33. Tag)

Nun wissen wir, dass Doreen tragend ist. Auf den Ultraschallbildern konnte die Tierärztin viele kleine Fruchtanlagen erkennen. Doreen ist kaum wiederzuerkennen. Sie ist sehr ruhig geworden und mag kaum noch fressen. Es sei denn, wir  halten ihr etwas ganz Besonderes hin, dann wird es mit Heißhunger verspeist. Unsere Maus startet mit einem Gewicht von 28,5 kg und ihr Bauchumfang beträgt (gemessen ab der hinteren Rippe) 67 cm. Die Föten sind walnussgroß und gleichmäßig im Uterus verteilt. Doreen ist super schmusig, sucht ständig Kontakt und sie liebt es, wenn man ihr den Bauch streichelt. Da dies der erste Wurf von Doreen ist, sind wir sehr gespannt, wie sie all das meistern wird.

09. April – 16. April 2012 (34. –  41. Tag)

Doreen leidet immer noch ein wenig unter Übelkeit. So richtig essen möchte sie auch nicht, aber mit viel Zuspruch und tollen Leckereien klappt es schlussendlich ganz gut. Doreen hat noch ein paar Kilos mehr zugenommen, sie wiegt jetzt 30,4 kg und hat einen aktuellen Bauchumfang von 69 cm. Kaum zu glauben, da sie so wenig isst. Auch ihr Schlafbedürfnis ist zunehmend gestiegen. Das hält sie jedoch nicht davon ab, auch weiterhin wie eine Wilde zu herumzutoben, wenn wir mit ihr im Feld sind. Aber wir sind froh, dass sie sich so viel draußen bewegt. Bei Doreen hat sich schon einiges in ihrem schwangeren Bäuchlein getan: Zehen, Barthaare und Krallen der Babys beginnen sich zu entwickeln. Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun schon aus wie kleine Hunde, Kopf und Rumpf sind unterscheidbar.

17. April – 24. April 2012 (42. – 49. Tag)

Nach wie vor ist Doreen sehr wählerisch beim Essen. Sie wiegt jetzt 31,4 kg und hat einen Bauchumfang von 73 cm. Wenn man Doreen über die Felder laufen sieht, kann man eigentlich nicht glauben, dass sie schwanger ist. Sie lässt sich von ihrem Zustand nicht stören. Wir sagen schon aus Spaß, dass alle Babys mit einem Schleudertrauma auf die Welt kommen werden.

25. April – 30. April 2012 (50. – 55. Tag)

Jetzt dauert es nicht mehr lange, bis wir den ersten Wurf mit unserer Doreen haben werden. Wir sind sehr neugierig, wie viele es genau werden. Doreen hat natürlich noch an Umfang zugenommen, der Bauch ist weiter auf 78 cm gewachsen. Das sind 5 cm mehr als letzte Woche. Ihr Gewicht ist auf 33 kg gestiegen. Wir messen jetzt täglich die Temperatur bei Doreen.

Was tut sich jetzt in Doreens Bauch? Das Fell und die Knochen der Hundebabys werden nun entwickelt und gestärkt, sodass die Welpen mittlerweile leicht unter der Bauchdecke ertastet, jedoch schlecht gezählt werden können. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.

01. Mai – 04. Mai 2012 (56. – 59. Tag)

Das Wurfzimmer ist jetzt bereit, den E-Wurf zu begrüßen. Alles ist mit Alkohol sterilisiert und abgewaschen. Wir gehen mit Doreen nun täglich dorthin und verbringen mit ihr einige Zeit dort. Bald werden wir dann gemeinsam mit Doreen im Wurfzimmer schlafen, damit sie einen vertrauten Ort hat, wenn es schließlich losgeht. Doreens Temperatur schwankt zwischen 37,7 °C und 37,2 °C, es ist alles in Ordnung. Gestern waren wir noch einmal zur Kontrolle bei der Tierärztin. Sie ist der Meinung, dass wir uns auf einen großen Wurf einstellen sollen. Doreen ist mittlerweile sehr empfindsam, brummt ab und zu alle anderen an und will einfach ihre Ruhe haben.

05. Mai 2012 (60. Tag)

Seit 3.00 Uhr in der Nacht ist Doreen unruhig und jammert. Sie schaut sich dauernd ihren Bauch an. Die Temperatur ist um 0,6 °C gefallen und liegt jetzt bei 37,0 °C. Langsam löst sich auch der Schleimpfropfen ab. Das sind alles gute Anzeichen dafür, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis wir unsere kleinen Goldies hier auf Erden begrüßen dürfen.

07. Mai 2012 (62. Tag)

Die Nacht hielt für Doreen und für uns nur wenig Schlaf bereit. Um 22.30 Uhr fing Doreen an zu jammern, drehte sich ständig um die eigene Achse und schaute immer wieder ihren Bauch an. Sie wollte nur nach draußen. Wir hatten uns schon gefreut und dachten, es würde nun losgehen. Aber Doreen führte dieses Spiel bis gegen 5.00 Uhr fort und verfiel dann in einen Tiefschlaf.

08. Mai 2012 (63. Tag)

Heute ist der errechnete Geburtstermin. Seit letzter Nacht hechelt und keucht Doreen vor sich hin. Der Countdown läuft, Doreen bekommt ihre Babys.

Geburtsablauf

Es ist geschafft!

Doreen hat insgesamt neun Welpen das Leben geschenkt: fünf Mädels und vier Rüden. Leider haben wir einen Verlust erlitten, ein Rüde kam bereits tot zur Welt. Wir sind darüber sehr traurig, freuen uns aber gleichzeitig über acht gesunde Welpen.

15.25 Uhr Hündin, Geburtsgewicht: 430g, Name: Emily, Halsbandfarbe: rosa

15.51 Uhr Hündin, Geburtsgewicht: 296g, Name: Emma, Halsbandfarbe: gelb

16.29 Uhr Rüde, Geburtsgewicht: 420g, Name: Eaten, Halsbandfarbe: dunkelblau

16.44 Uhr Rüde, Geburtsgewicht: 274g, Name: Einstein, Halsbandfarbe: hellblau

17.08 Uhr Hündin, Geburtsgewicht: 272g, Name: Ella, Halsbandfarbe: rot

17.44 Uhr Hündin, Geburtsgewicht: 260g, Name: Easie, Halsbandfarbe: orange

18.12 Uhr Rüde, Geburtsgewicht: 380g, Name: Eico, Halsbandfarbe: grün

19.14 Uhr Hündin, Geburtsgewicht: 400g, Name: Eleisa, Halsbandfarbe: weiß

Um 18.00 Uhr wurde unser kleiner Elvis geboren. Leider war er, wie bereits erwähnt, schon tot, als er zur Welt kam. Ihn werden wir gebührend über die Regenbogenbrücke geleiten.

Im Ganzen verlief die Geburt ohne Komplikationen. Instinktiv versorgte Doreen ihre Babys nach der Geburt, sie brauchte kaum Hilfe. Die erste Nacht verging ohne Probleme. Doreen kümmert sich rührend um ihre Babys, sie ist eine sehr stolze Mama.