P-Wurf Trächtigkeitstagebuch & Geburtsablauf

Tara ist Mama von 9 Welpen geworden, es sind 5 Rüden und 4 Hündinnen.

Am Montag den 11 März 2024 war Tara sehr unruhig, lief immer hin und her, was auch völlig normal ist, aber für uns und Tara schon anstrengend war. Gegen 14:30h verlor Tara dann Tröpfchen Weise das Fruchtwasser, da wusste ich das die Geburt nicht mehr lange dauern wird. Die Wehen wurden von Stunde zu Stunde stärker und um 20:01 wurde dann der erste Rüde geboren, es ging Schlag auf Schlag bis dann um 23:47h die letzte Hündin geboren wurde. Ohne Komplikationen und lange Wartezeiten hatten wir in nur 4 Stunden unseren P- Wurf in der Wurfkiste liegen. Tara und den Babys geht es richtig gut. Sie kümmert sich fürsorglich um ihren Nachwuchs. Wir werden euch jetzt in den nächsten knapp 9 Wochen mit viele Infos und Bilder von jeder Woche verwöhnen. Für heute werden wir uns erstmal ausruhen.

10. März 2024 (61. Tag)

Bei Tara ist die Temperatur gefallen. sie ist unruhig und ihre Hechel Phase wird stärker. Sie baut ihr Bett ständig um und läuft hin und her. Diese Situation kann noch bis zu 12/24 Stunden dauern. Wir melden uns rechtzeitig.

09. März 2024 (60.Tag)

Tara läuft jetzt öfters hin und her, legt sich hin, steht wieder auf und legt sich wieder hin. Das sind alles Anzeichen, das ihre Babys sich langsam auf dem Weg machen in die große weite Welt. Die Temperatur liegt noch im normalen Bereich. Sobald sie um min. 1,5 bis 2 Grad fällt, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6 – 24 Stunden geboren. Wenn dies passiert werden wir uns hier wieder melden.

05. März 2024 – 09. März 2024 (56. – 60. Tag)

Der Countdown läuft, Tara wurde geröntgt und mindestens 9 Welpen wurden gesehen. Die Temperatur liegt stabil bei 37,4 – 37,8 das ist alles im normalen Bereich. Ich werde mich jetzt in kürzeren Abständen melden, sobald sich etwas verändert werdet ihr es hier erfahren.

27. Februar 2024 – 05. März 2024 (49. – 56. Tag)

Nun ist es bald soweit, bis wir stolz in die Wurfkiste mit Taras Welpen blicken können. Wir sind ziemlich neugierig, wie viele es genau werden. Taras Umfang ist weiter auf 80cm gewachsen, das sind 6cm mehr als letzte Woche. Tara möchte am liebsten nur schlafen. Nach einem Spaziergang keucht sie ganz schön. Das Fell und die Knochen der Welpen werden nun entwickelt und gestärkt. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet, jedoch schlecht gezählt werden. Wir haben zum ersten mal die Bewegungen der kleinen Racker in Taras rundem Bauch gespürt – es ist ein wahnsinnig tolles Gefühl. Es sind nun noch 14 Tage, bis wir unsere Goldies im Leben begrüßen dürfen.
Ob es wohl mehr Rüden oder mehr Hündinnen werden?  Tara muss etwas häufiger nach draußen und hat nach dem Fressen sichtlich Schwierigkeiten, eine bequeme Schlafposition zu finden. Ab heute messen wir täglich bei ihr rektal morgens die Temperatur, sie liegt derzeit bei 37,7c. Bis ungefähr 4 Tage vor der Geburt, dann messen wir 2x täglich die Temperatur . Dann haben wir angefangen mit der erste Gabe von Pulsatilla D6. Pulsatilla hilft eine Schräglage der Welpen zu verhindern und leitet eine nahezu problemlose Geburt ein, sodass ein Kaiserschnitt nahezu ausgeschlossen ist. Das Gewicht von Tara werden wir später einstellen. Hier aber noch ein Bild wie die Welpen gerade aussehen.

20. Februar 2024 – 27. Februar 2024 (42. – 49. Tag)

Tara genießt die Zeit der Schwangerschaft sehr, sie lässt sich verwöhnen mit besonderen Streicheleinheiten. Wir haben die Anzahl der Mahlzeiten bei unserer Maus jetzt auf drei erhöht. Bei uns wird alles auf die Geburt so langsam vorbereitet. Es werden immer mehr Interessenten zu uns eingeladen und haben auch schon tolle Eltern gefunden. Taras Bäuchlein ist auf 74 cm gewachsen, ihr Gewicht ist jetzt 26,5 kg. In 10 Tagen geht es zum röntgen, dann wissen wir ziemlich genau wie viele Babys Tara bekommt.

Tara startet heute in die sechste Woche, ihre Milchleiste ist jetzt deutlich zu sehen, sie kann beim liegen ihre Beine nicht mehr richtig anziehen. Was passiert gerade in Taras Bauch? Die Haare an ihrem Bauch fallen jetzt langsam aus, in wenigen Tagen kann man leicht unter der Bauchdecke die Welpen ertasten, sie können aber nicht gezählt werden. Wir arbeiten sehr verstärkt mit Homöopathischen Mitteln, so auch während der Geburt.

13. Februar 2024 – 20.Februar 2024 (35. – 42. Tag)

Tara geht es sehr gut, am Montag (12.02) gab es zum ersten mal ein wenig Ziegenmilch zu trinken, diese Milch enthält viel Kalzium und das brauchen die Welpen für ihren Knochenbau. Seit wir wissen das Tara tragend ist, bekommt sie auch von mir Welpenfutter. Es hat viel Protein das brauchen die Welpen zum wachsen. Was tut sich gerade in Taras Bauch? Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln. Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen von Tara werden dunkler und schwellen weiter an. Taras Bauch ist auch ziemlich gewachsen. er ist ganze 70 cm rund. Das Gewicht von Tara werde ich nachtragen. hier ein Bild von Taras Föten:

06. Februar 2024 – 13. Februar 2024 (28. – 35. Tag)

Ab jetzt wissen wir mit Sicherheit, dass Tara tragend ist. Auf den Ultraschallbildern konnte die Tierärztin eindeutig viele Fruchtanlagen sehen.

Tara geht es sehr gut. Ihr Fressverhalten hat sich auch wieder verändert. Ihr Bauch ist schon etwas gewachsen.
Unsere Maus ist sehr schmusig und sucht ständig Kontakt. Sie liebt es, wenn man sich nur um sie kümmert und ihren Bauch die ganze Zeit streichelt. Tara hat jetzt ein Gewicht von 23,6kg und einen Bauchumfang (gemessen an der hinteren Rippe) von 62 cm.

Und bei den Hundebabys sieht es in dieser Woche so aus:
Die Föten sehen jetzt schon aus wie Hunde, Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Die Kleinen sind jetzt ca. 6 cm groß. Die Augenlider haben sich ausgebildet und die Ohrmuscheln bedecken bereits den Gehörgang. Außerdem werden die Tasthaare jetzt sichtbar. Der Herzschlag eines kleinen Hundeembryos beträgt in dieser Woche ca. 215 Schläge/Minute. Was für eine Leistung der Natur!