A-Wurf Trächtigkeitstagebuch & Geburtsablauf

22.März – 28.März 2009 (32. – 39. Tag)

Jetzt haben wir Gewissheit, Buffy ist tragend! Auf den Ultraschallbildern konnte der Tierarzt eindeutig viele Fruchtanlagen sehen. Nach anfänglicher Morgenübelkeit geht es Buffy jetzt wieder sehr gut. Auch ihr Fressverhalten hat sich wieder verbessert. Buffy wiegt jetzt 36 kg und ihr Umfang beträgt (gemessen ab der hinteren Rippe) 70 cm. Bei unserer kleinen Superzicke hat sich einiges getan: Die Föten sehen jetzt schon aus wie Hunde, Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Buffy ist super schmusig geworden und sucht ständig Kontakt. Sie liebt es, wenn man ihr den Bauch streichelt, sie schnurt dann wie eine Katze.

29.März – 06.April 2009 (40. – 47. Tag)

Buffy wird langsam aber sicher immer runder. Ihr Babybauch misst jetzt 74 cm (das sind 4 cm mehr als beim letzten Messen). Ihr Appetit ist auch wieder wie früher. Ansonsten fühlt sich Buffy sehr wohl und genießt es, sich von uns streicheln und verwöhnen zu lassen. Wir haben Buffys Mahlzeiten nun auf dreimal täglich umgestellt, damit ihr Magen mit der benötigten Futtermenge nicht so überladen ist. Sie hat auf große Spaziergänge keine besondere Lust, aber sie muss. Nur, wenn sie sich in irgendeine Pfütze niederlassen kann, wird sie noch mal vom kindlichen Spieltrieb überkommen. Man erkennt jetzt auch sehr gut ihren schwangeren Bauch und ihre immer größer werdenden Zitzen.

07. April – 14. April 2009 (48. – 55. Tag)

Nun ist es bald soweit, bis wir stolz in die Wurfkiste mit Buffys Welpen blicken können. Wir sind ziemlich neugierig, wie viele es genau werden. Buffys Umfang ist weiter auf 82 cm gewachsen, das sind 8cm mehr als letzte Woche. Buffy möchte am liebsten nur schlafen und genießt es, sich bei diesem schönen Wetter draußen aufzuhalten. Nach dem Spaziergang keucht sie ganz schön. Das Fell und die Knochen der Welpen werden nun entwickelt und gestärkt. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet, jedoch schlecht gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus. Wir haben zum ersten Mal die Bewegungen der kleinen Racker in Buffys rundem Bauch gespürt – es ist ein wahnsinnig tolles Gefühl. Es sind nun noch 15 Tage, bis wir unsere Goldies im Leben begrüßen dürfen.
Ob es wohl mehr Rüden oder mehr Hündinnen werden?  Buffy muss etwas häufiger zur Toilette und hat nach dem Fressen sichtlich Schwierigkeiten, eine bequeme Schlafposition zu finden.

14. April – 16. April 2009 (56. – 58. Tag)

Buffy hat noch mal um 6cm zugelegt, sie hat jetzt einen Bauchumfang von 88 cm. Die Welpenbewegungen bei Buffy werden immer intensiver, manchmal schaut sie sich um und guckt auf ihren Bauch. Wir glauben, dass die kleinen Racker bei ihr ganz schön viel rumtoben. Es ist ein wunderbares Gefühl. Das Fell rund um ihre Zitzen fällt weiterhin aus. Ich habe Buffy mit der Wurfkiste vertraut gemacht, sie liebt es, wenn sie darin liegt und ich ihr den Bauch kraule. Das Welpenzimmer ist jetzt auf alles vorbereitet. Es sind noch 8 Tage bis zum errechneten Geburtstermin. Buffys Lieblingsbeschäftigung ist nach wie vor, sich zu putzen. Ich helfe ihr ein klein wenig im Analbereich, weil der Bauch doch sehr im Weg ist. Wir werden bei Buffy ab nun 2-mal täglich die Temperatur messen.

17. April 2009 (59. Tag)

Der Countdown läuft…
Deshalb berichten wir jetzt täglich. Buffy hat noch mal 4 cm an Umfang zugelegt. Unserem dicken Mäuschen geht es aktuell noch sehr gut. Sie ist zwar etwas unruhiger geworden, aber es wird ja auch bald losgehen. Seit gestern hat Buffy leichten Schleimaustritt, was auf eine baldige Geburt hinweist. Buffy hat während ihrer Schwangerschaft 8,5 kg zugenommen. Die kleinen Racker machen Buffy ein wenig zu schaffen, denn sie trampeln ganz schön heftig. Ein Zeichen, dass sie bald das Licht der Welt erblicken wollen.

18. April 2009 (60. Tag)

Letzte Nacht war Buffy sehr unruhig, sie lief immer auf und ab. Die Temperatur ist aber noch konstant. Unsere Maus möchte die Wohnung am liebsten nicht mehr verlassen. Sie baut bei uns im Garten große Krater und möchte sich dort hineinlegen. Aber das muss ich ihr leider verwehren, die Nächte sind dafür einfach zu kalt. Buffy ist den ganzen Tag damit beschäftigt, sich zu säubern. Wenn sie so hechelt, dann tut sie mir doch echt leid. Aber bald hat sie es ja geschafft und wir wollen hoffen, dass wir alle Babys gesund begrüßen können.

19. April 2009 (61. Tag)

Buffy ist heute sehr unruhig, aber die Temperatur ist noch wie gestern.
Wir gehen davon aus, dass es am Montag bei ihr losgeht.
Sie steht und hechelt viel, sie will die Wohnung nur noch ungerne verlassen. Es wird wohl nicht mehr lange dauern…

Der Geburtsablauf

In der Nacht zum 23.April 2009 war es endlich soweit. Buffy wurde sehr unruhig und mir war bewusst, dass es jetzt losgehen würde. Aber auch für mich war es sehr spannend, zumal da es die erste Hundegeburt war, die ich so bewusst miterleben sollte.

Um 2:45 Uhr setzten bei Buffy die Wehen ein. Sie presste, aber nichts tat sich. Ich dachte: “Oh Schreck, nicht schon beim ersten Welpen Komplikationen!“ Aber mit ein wenig Hilfe erblickte um 3:09 Uhr unser erster Rüde das Licht der Welt. Zwar mit Steißlage, aber er war da. Buffy war sehr verunsichert und wir halfen ihr beim Abnabeln. Danach ging es mit lautem Gebrüll zur Milchbar.

Genau eine Stunde später, um 4:09 Uhr, kam dann ohne Komplikationen unser zweiter Rüde. Es war ein wundervolles Gefühl.

Daraufhin wurde eine kurze Pause eingelegt, bevor um 4:24 Uhr der nächste Welpe geboren wurde – es sollte wieder ein Rüde sein! Ich dachte an unsere Familie, die so gerne eine Hündin hätte und flüsterte Buffy ins Ohr: „Bitte auch eine Hündin.“

Buffy wurde auf einmal wieder sehr unruhig. Dann kamen weitere Wehen und schon war um 4:50 Uhr der nächste Rüde da. Dieses Mal aber komplett ausgepackt, also ohne Fruchthülle. Wir mussten ihm ein wenig beim Atmen helfen, indem wir das Fruchtwasser absaugten, denn er hatte etwas zu viel davon aufgenommen.

Jetzt wollte Buffy sich erst mal etwas erholen und schlief fest in meinen Armen ein. Ich löste mich von Buffy und nutzte die Zeit, um ein wenig aufzuräumen und ganz wichtig: mir einen neuen Kaffee zu holen.

Um 5:50 Uhr wurde Rüde Nummer 5 geboren. Auch er war wieder ganz ausgepackt und die Nabelschnur war auch schon abgerissen. Deshalb prüften wir die abgerissene Nachschnur ganz genau, aber es war alles im grünen Bereich!

Ich dachte immer noch an die Familie, die gerne eine Hündin haben wollte und dann geschah das große Wunder um 5:55 Uhr: Endlich erblickte eine Hündin das Licht der Welt!

Laut Ultraschall sollten es sieben auf einen Streich werden. Ob mein Tierarzt recht behalten sollte? Ja, er hatte recht: um 6:20 Uhr kam mit einem Stoß unser kleines Sorgenkind, das zweite Mädel, auf die Welt. Sie war auch vollständig ausgepackt und wollte erst gar nicht so recht Luft holen. Aber nach mehreren Absaugversuchen kam endlich der ersehnte Schrei. Mir fiel unter Tränen ein Stein vom Herzen!

Es war einfach toll anzusehen, wie Buffy sich um ihre Babys kümmerte. Nachdem ich mich vergewissert hatte, dass Buffy keinen Welpen mehr bekommen sollte, konnte auch ich ein wenig schlafen – was man schlafen nennen kann: Ich war einfach noch viel zu aufgeregt.

Wir sind sehr stolz auf unsere süße Maus und dafür, dass es ihr erster Wurf war, hat Buffy alles super gemacht und gut überstanden. An dieser Stelle ein großer Dank an unsere beiden Helferinnen: an meine Freundin Ute und an Frau Hermanns. Ohne euch wäre vieles sicher schwerer gewesen.

Hier noch einige Bilder von Buffy kurz nach der Geburt mit ihren Babys: