M-Wurf Trächtigkeitstagebuch & Geburtsablauf

06. Januar – 13. Januar 2018 (25. – 31. Tag)

Beverly und Avenger – Sam

Die erste Ultraschalluntersuchung lieferte ein positives Ergebnis. Der Tierarzt konnte einige intakte Fruchtanlagen erkennen – Beverly ist schwanger! Sie beginnt mit einem Gewicht von 34,1 kg und einem Bauchumfang von 78 cm.

Was passiert fortan in Beverlys Bäuchlein?
Bei den Embryonen werden sich zunächst die Augen sowie die Nevenstränge im Rückenmark bilden. In diesem frühen Zustand sind die Embryonen sehr stark Defekt gefährdet. Die Entwicklung der Zitzen bei der Hündin beginnt.  Ihre Trächtigkeit verläuft bisher absolut problemlos. Sie wird zwar von uns jetzt ein wenig mehr verwöhnt, aber wir behalten ihr Gewicht im Auge, damit sie nicht aufgrund von vermehrtem Essen oder zu vielen Leckerlies zulegt.

14. Januar – 21. Januar 2018 (35. – 42. Tag)

Beverly geht es sehr gut, sie lässt sich mit Streicheleinheiten von uns verwöhnen. Wenn wir mir ihr nach Draußen gehen, möchte sie mit den anderen nicht mehr toben. Sie geht jetzt ihren eigenen Weg. Wir haben bei Beverly das Futter jetzt auf drei Mahlzeiten umgestellt. Sie frisst seit der Ultraschall Untersuchung Welpenfutter wegen dem erhöhten Proteingehalt. Denn wir möchten ja das ihre Welpen sich sehr gut entwickeln.

Beverly hat gut an Bauchumfang zugelegt, es sind jetzt 86 cm. Das Gewicht werden wir beim nächsten Eintag wieder wissen.

Bei den Föten hat sich auch schon einiges getan. Sie sehen jetzt schon aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Der Herzschlag ist mit dem Stetoskop hörbar. Die Zitzen von Beverly werden dunkler und schwellen weiter an.

22. Januar – 28. Januar 2018 (43. – 49. Tag )

Beverly genießt ihre Schwangerschaft sehr, denn mehr Streicheleinheiten und ab und zu etwas leckeres zwischen durch, liebt sie sehr. Es wird nicht mehr lange dauern, dann kann man die Welpen leicht unter der Bauchdecke ertasten, jedoch noch schlecht gezählt werden. Die Haare unter ihrem Bach fallen langsam aus. Die Knochen verstärken sich. Durch den Platzmangel im Bauch haben wir das Futter jetzt auf drei Mal umgestellt. Das Geburtszimmer ist komplett fertig und die Utensilien für die Geburt stehen bereit.

Beverly hat wieder gut zugenommen: Bauchumfang, 91 cm und ein Gewicht von 37,1 kg. Beim nächsten Eintrag werden wir wieder ein Bild von den Föten einstellen wie sie dann aussehen. Bei Beverly messen wir jetzt einmal am Tag rektal die Temperatur, damit wir wissen wie ihre normale Körpertemperatur ist, bevor es bei ihr losgeht.

29.Januar – 04. Februar 2018 (50. – 56. Tag)

Wir bewegen uns langsam auf der Ziehlgerade. Beverly verbringt sehr viel Zeit mit ihrer Körperpflege. Sie ist Zeitweise auch unruhig und sucht einen geigneten Platz fürs „Werfen“. Wir sorgen natürlich dafür, dass sie es so angenehm wie möglich hat. Wir haben ihr jetzt einige Handtücher und dünne Decken in die Wurfkiste gelegt, die sie als Material benötigt um ihr Nest zu bauen.

Ihre Temperatur liegt bei 37,9 C. Der Bauchumfang ist noch mal kräftig gewachsen, er liegt bei 94 cm. Am Donnerstag den 01.02.2018 steht ein Besuch beim Tierartzt an, dann werden wir +/- 1 erfahren wieviele es werden.

Wir können jetzt deutlich die Welpen unter der Bauchdecke fühlen, es ist ein wunderbares Gefühl. Beverly startet jetzt in die 8. Woche.

04. Februar – 09. Februar 2018 ( 56, – 61. Tag )

Jetzt haben wir bis zum Geburtstermin noch genau eine Woche. Beverly hat schon kräftig zu tragen. Auf dem Bild hat die Tierärztin zwischen 9/10 Wirbel gesehen. Puh wenn es stimmt dann werden wir einen großen Wurf erwarten. Die Babys sind ab dem 58. Tag 100% lebensfähig, dass wäre am Dienstag. Sie bekommt jetzt morgens und Abends eine Gabe Pulsatilla D6. Das soll und wird die Geburt einfacher machen für eine Hündin. Ich habe bewusst nur den Tag bis Freitag genannt, weil es sein kann, dass Beverly nicht bis Samstag oder Sonntag wartet um ihre Babys zu bekommen. Wir werden uns sobald ihre Temperatur fällt, sofort melden und alle fest die Daumen drücken das es eine unkomplizierte Geburt wird. Beverlys Bauch misst einen Umfang von genau 99 cm. ich glaube wir werden die 100 cm noch knacken. Ihr Gewicht liegt bei 39,7 kg.

09 Februar 2018 ( 61. Tag )

Heute melde ich mich schon früh, weil Beverly etwas unruig war letzte Nacht. Das ist aber alles völlig ok. Bei ihr setzen jetzt die Senkwehen ein. Wenn ich von oben auf sie runterschaue, dann kann man ganz deutlich die Flanken sehen. Die Temperatur liegt aber noch im normalen Bereich bei 37,07. Erst wenn sie um 1-1,5 Grad fällt, dann werden im normalfall die ersten Babys in 6-36 Stunden geboren. Ihren Bauchumfang, den ich heute das letzte Mal messe ist auch noch mal angestiegen, auf 102 cm. Ich sagte ja das wir die 100 knacken. Melden werde ich mich jetzt morgen wieder, oder im laufe des Tages tut sich noch was.

10 Februar 2018 ( 62. Tag )

Die Nacht verlief ruhig, Beverly hechelt jetzt etwas mehr und das ist ein sehr gutes Zeichen das die Babys sich auf dem Weg nach draußen machen. Die Temperatur scheint auch langsam zu fallen, 37,5 heute morgen. Wir melden uns sobald sich was verändert.

11. Februar 2018 (63. Tag )

Anzeichen der bevorstehenden Geburt:

  • einen Tag vor der Geburt werden die Hüftknochen erkennbar, weil sich die Früchte absetzen. Dabei geben die Bänder der Gebärmutter nach, die Welpen werden auf die Geburt vorbereitet und in Position gebracht.
  • viele Hündinnen verweigern das Futter.
  • wenn die Körpertemperatur um 1,5 bis 2°C absingt, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6 bis 36 Stunden geboren.
  • Lagerbildung und Aufsuchen des Lagers.
  • zunehmende Unruhe, hechelt deutlich mehr, unsicherer Ausdruck/Abwesenheit.
  • gräbt neue Wurfhöhlen im Garten oder unter Sträuchern.
  • rennt ständig rein und raus… leert Blase und Darm, legt sich wieder hin… rennt wieder los…
  • wenn man genau hinsieht kann man nun schon die Senkwehen erkennen.
  • Vulva lecken und schleimige Ausscheidungen
  • häufiges Schlucken, Zittern, Winseln; Dauer ca. 6 bis 36 Stunden.

Viel Geduld ist jetzt angesagt.

Heute ist der errechneter Geburtstermin bei Beverly, nachdem gestern die Temperatur bei 38,0 grad lag, ist seit heute morgen die Temperatur auf 37,1 gefallen. Das ist ein eindeutiger Abfall, das bedeutet das sich die Welpen langsam auf dem Weg nach draußen begeben. Oben im Text habe ich es noch mal beschrieben. Beverly braucht jetzt viel Ruhe und ich weiche nicht mehr von ihrer Seite. Es kann sein das die Temperatur bei ihr noch weiter fällt, daher kann sich die Geburt bis zum ersten Welpen  noch hinziehen.

Wir werden uns melden wenn der erste Welpe das Licht der Welt erblickt, denn das Abendteuer – Wunder …Geburt beginnt.. .

13. Februar 2018 ( 65. Tag)

Leider hat sich bei Beverly seit Sonntag alles wieder beruhigt. Ihr geht es sehr gut. Trotzdem haben wir gleich einen Termin bei der Tierärztin zur Kontrolle. Bei Beverly sieht alles noch sehr gut aus, ist auch nur zur Vorsicht, damit wir wissen ob nicht ein Welpe Querliegt und den Geburtsweg versperrt. Wir melden uns wenn wir zurück sind.

15. Februar 2018 ( 67. Tag )

So spannend habe ich es noch bei keiner Hündin gehabt. Beverly muss heute wieder zur Kontrolle zum Tierarzt. Im Raume steht natürlich schon der Gedanke, Kaiserschnitt, aber die Ärztin beochbachtet Beverly jetzt genau und es geht iht sehr gut. Ich melde mich gleich noch mal kurz wenn ich vom Arzt zurück bin.

So wir sind vom Arzt zurück, alles ist sehr gut. Die Herzchen schlagen sehr gut und die Bewegungen sind auch sehr gut. Die Temperatur ist bei ihr jetzt bei 36,8 und die Ärztin meint, dass es morgen früh losgehen wird. Sollte dies nicht der Fall sein, dann wird morgen Nachmittag ein Kaiserschnitt gemacht. Hoffen wir mal das es nicht sein muss.

Geburtsbericht:

Ich möchte mich ganz herzlich für die tatkräftige Unterstützung zur Geburt von Beverlys Babys bei Rosi Müller, Bärbel und Marion bedanken. Danke das ihr da ward. ♥♥♥

Das war eine sehr spannende Schwangerschaft bei Beverly. Sie hat noch nie so lange übertragen und es stand schon der Gedanke Kaiserschnitt im Raum. Nachdem bei Beverly am 60. Tag alles ganz normal verlief mit hecheln, buddeln, unruhig sein dachten wir es kommen bald die Babys. Leider stoppte Beverly alles und unser warten wurde auf eine harte Probe gestellt. Am 65. Tag sagte unsere Tierärztin das bei ihr noch alles in Ordnung ist und wir ruhig warten sollen. Puh das war hart, denn wenn eine Hündin so lange überträgt, können auch schon mal große komplikationen entstehen. Aber unser warten hat sich gelohnt, am Freitag den 16.2.2018 platzte dann um 8.00h bei Beverly die Fruchtblase, es ging alles sehr schnell und unsere Maus brachte in nur 6 Stunden 9 Welpen  7 Hündinnen und 2 Rüden ohne Komplikationen auf die Welt. Hier die Geburtsgewichte der kleinen. Wir werden die Farbe der Halsbändchen und den vorläufigen Namen mit angeben:

9.28 h gelb 424gr. Marylin

9.59 h lachs 435 gr. Melodie (hat jetzt die Farbe Pink)

10.21h rot 404 gr. Maya

10.44h blau 408 gr. Marley

11.02h orange 422 gr. Member

12.29h bunt 414 gr. Minou  (hat jetzt die Farbe Lila)

13.23h rosa 448 gr. Masha

14.20h hellblau 458 gr. My-Lady

15.36h grün 428 gr. Merlin

alle haben schon sehr gut zugenommen und entwickeln sich spitze.