K-Wurf Trächtigkeitstagebuch und Geburtsablauf

07. November – 13. November 2016 (34. – 40. Tag)

Die erste Ultraschalluntersuchung lieferte ein positives Ergebnis. Der Tierarzt konnte einige intakte Fruchtanlagen erkennen – Beverly ist schwanger! Sie beginnt mit einem Gewicht von 33,3 kg und einem Bauchumfang von 75 cm.

Was passiert fortan in Beverlys Bäuchlein?
Bei den Embryonen werden sich zunächst die Augen sowie die Nevenstränge im Rückenmark bilden. In diesem frühen Zustand sind die Embryonen sehr stark Defekt gefährdet. Die Entwicklung der Zitzen bei der Hündin beginnt.  Ihre Trächtigkeit verläuft bisher absolut problemlos. Sie wird zwar von uns jetzt ein wenig mehr verwöhnt, aber wir behalten ihr Gewicht im Auge, damit sie nicht aufgrund von vermehrtem Essen oder zu vielen Leckerlies zulegt.

Bei unserer Maus kann man langsam ein Bäuchlein erkennen.
Die Föten sehen jetzt aus wie Hunde. Zehen, Krallen und Barthaare der zukünftigen Welpen beginnen sich zu entwickeln. Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Zitzen von Beverly werden dunkler und schwellen weiter an.

14.November – 20.November 2016 (41. – 47. Tag)

Beverly genießt die Zeit der Schwangerschaft sehr, sie lässt sich verwöhnen mit besonderen Streicheleinheiten. Wir haben die Anzahl der Mahlzeiten bei unserer Maus jetzt auf drei erhöht. Bei uns wird alles für die bald bevorstehende Geburt unseres K-Wurfes vorbereitet. In unserem Welpenzimmer, wo unsere kleinen die ersten drei Lebenswochen verbringen werden, wird geputzt und die Wurfkiste hergerichtet. Beverly ist sehr viel mit ihrer eigenen Körperpflege beschäftigt.

Mitte der Woche steht ein weiterer Kontrollbesuch beim Tierarzt an. Bald können wir die ersten Welpenbewegungen in Beverlys Bauch spüren.

Beverly hat mit ihrem Bauchumfang noch mal so richtig zugelegt. Es sind Sage und schreibe 81 cm. Wow.

Ab Mittwoch den 16.11.2016 beginnt bei Beverly schon die siebte Woche. wir haben mal ein Bild von einem Welpen, wie sie schon bald aussehen in ihrem Bauch angehängt.

Entwicklung eines Welpen

Der Fötus hängt an der Nabelschnur wie ein Raumfahrer im Weltall und bewegt sich in der Fruchtwasser gefüllten Blase. So ist er phantastisch stoßgesichert.

Das Haarkleid ist noch schütter, die endgültige Pigmentierung ist jedoch schon fertig. Die Ohrmuscheln sind fertig ausgeprägt. Die Föten hecheln bereits im Mutterleib, dadurch schützen sie sich schon vor der Geburt vor Überhitzung, da ihnen die Schweißdrüsen fehlen.

21. November – 27. November 2016 (48.  – 54. Tag )

Nun rückt die Zeit immer näher, bis wir stolz in die Wurfkiste mit Beverlys Welpen blicken können. Wir sind ziemlich neugierig, wie viele es genau werden. Beverlys Umfang ist weiter auf 87 cm gewachsen, das sind 6cm mehr als letzte Woche. Beverly schläft jetzt sehr viel und genießt es sich von uns verwöhnen zu lassen. Das Fell und die Knochen der Welpen werden nun entwickelt und gestärkt. Wir können die Welpen nun leicht unter der Bauchdecke ertasten, sie können jedoch schlecht gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus. Es ist ein wunderschönes Gefühl die ersten Bewegungen der kleinen Racker in Beverlys rundem Bauch zu spüren. Beverly bringt ein Gewicht von 35,6 auf die Waage. Es sind noch 16 Tage, bis wir unsere Goldies im Leben begrüßen dürfen. Hoffentlich passt unsere Maus dann noch durch die Türe. Ab heute messen wir bei Beverly einmal am Tag die Temperatur, damit wir wissen wenn die Niederkunft naht, wie ihre normale Temperatur ist.
Ob es wohl mehr Rüden oder mehr Hündinnen werden? Wir lassen uns überraschen.

28. November – 03. Dezember 2016 (55. – 60. Tag)

Beverly war heute zum Röntgen, die Ärztin hat leider etwas zu weit nach hinten die Aufnahmen gemacht, sodas sie nur schätzen kann. Sie sagt 8 + 2. Beverly wiegt jetzt 37,3 kg und hat einen Bauchumfang von 93 cm. Es geht meiner Maus sehr gut und die Bewegungen sind jetzt sehr deutlich zu spüren.  Ab dem 58. Tag sind die Welpen überlebungsfähig, daher achten wir jetzt sehr darauf das Beverly keine rauhen Spiele mehr macht. Ab Samstag werden wir euch täglich auf dem laufenden halten.

 entwicklung_tag56

So sehen die Welpen zur Zeit im Bauch bei Beverly aus.

03. Dezember 2016 ( 60. Tag )

Beverlys Bauch ist noch weiter gewachsen – wir messen jetzt einen Umfang von 95 cm -, das Körpergewicht ist 38,1 gestiegen. Wenn sie in der Wurfkiste ist, wirft sie inzwischen, alle Decken und Handtücher durcheinander. Dabei veranstaltet sie absolutes Chaos. Allerdings ist das „Nestbau-Verhalten“ normal.

Anzeichen der bevorstehenden Geburt:

  • einen Tag vor der Geburt werden die Hüftknochen erkennbar, weil sich die Früchte absetzen. Dabei geben die Bänder der Gebärmutter nach, die Welpen werden auf die Geburt vorbereitet und in Position gebracht.
  • viele Hündinnen verweigern das Futter.
  • wenn die Körpertemperatur um 1,5 bis 2°C absingt, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6 bis 36 Stunden geboren.
  • Lagerbildung und Aufsuchen des Lagers.
  • zunehmende Unruhe, hechelt deutlich mehr, unsicherer Ausdruck/Abwesenheit.
  • gräbt neue Wurfhöhlen im Garten oder unter Sträuchern.
  • rennt ständig rein und raus… leert Blase und Darm, legt sich wieder hin… rennt wieder los…
  • wenn man genau hinsieht kann man nun schon die Senkwehen erkennen.
  • Vulva lecken und schleimige Ausscheidungen
  • häufiges Schlucken, Zittern, Winseln; Dauer ca. 6 bis 36 Stunden.

Wie werden uns jetzt täglich melden, sofort mitteilen wenn sich was getan hat.

Viel Geduld ist jetzt angesagt.

05. Dezember 2016 (62. Tag )

Noch ist alles ruhig, bei Beverly kann man jetzt deutlich die Bewegungen sehen, wenn sie auf der Seite liegt. bei ihr sind die kleinen jetzt schon ganz tief gerutscht, wir sind gespannt, wann Beverly uns den ersten Welpen schenkt. Bis dahin werden wir uns in Geduld üben müssen.

Wir haben jetzt 22:30 Uhr und die Temperatur bei Beverly ist um 2 Grad gefallen, ab jetzt braucht Beverly viel Ruhe, damit sie sich voll und ganz auf die Geburt konzentrieren kann. Wir melden uns wenn die ersten Welpen geboren sind, denn das Abenteuer Geburt beginnt…

07. Dezember 2016 ( 64.Tag )

Unser K-Wurf ist gelandet. Es sind 3 Rüden und 5 Hündinnen. Alle sind Wohlauf. Mama Beverly geht es sehr gut. Da wir uns alle ein wenig ausruhen müssen, werden wir morgen den Geburtsbericht schreiben.

Geburtsablauf

Es ist geschafft!

Beverly hat insgesamt acht Welpen das Leben geschenkt: fünf Mädels und drei Rüden.

13,29 Uhr Rüde, Geburtsgewicht: 429g, Name: Knut, Halsbandfarbe: blau

14,17 Uhr Hündin, Geburtsgewicht: 484g, Name: Kiwi, Halsbandfarbe: grün

14,42 Uhr Hündin, Geburtsgewicht: 422g, Name: Karla, Halsbandfarbe: rot

15,04 Uhr Rüde, Geburtsgewicht: 472g, Name: Kurt, Halsbandfarbe: braun

16,30 Uhr Hündin, Geburtsgewicht: 438g, Name: Kate, Halsbandfarbe: rosa

16,55 Uhr Hündin, Geburtsgewicht: 444, Name: Kiss, Halsbandfarbe: gelb

17,22 Uhr Rüde, Geburtsgewicht: 386g, Name: Karlos, Halsbandfarbe: lila

19,39 Uhr Hündin, Geburtsgewicht: 450g, Name: Karamel, Halsbandfarbe: orange

Im Ganzen verlief die Geburt ohne Komplikationen. bei zwei Welpen mussten meine Freundin Marion und ich etwas mehr helfen, da Beverly schon sehr erschöpft war und nicht mehr stark presste. Aber alles verlief gut, danke noch mal an meine Freundin Marion Kragl die mir immer eine große Hilfe ist. Instinktiv versorgte Beverly ihre Babys nach der Geburt, sie brauchte kaum Hilfe. Die erste Nacht verging ohne Probleme. Beverly kümmert sich rührend um ihre Babys, sie ist eine sehr stolze Mama.