G-Wurf Trächtigkeitstagebuch & Geburtsablauf

08. Juli – 15. Juli 2013 (29. – 36. Tag)

Shirin ist tragend! Auf den Ultraschallbildern beim Tierarzt waren viele Fruchtanlagen zu erkennen. Shirin geht es sehr gut. Ihr Fressverhalten müssen wir allerdings stark überwachen, denn das ist ihr größtes Hobby. Shirin wiegt jetzt 36,3 kg und ihr Bauchumfang beträgt (gemessen ab der hinteren Rippe) 70 cm.

Bei meiner süßen Prinzessin tut sich einiges: die Föten sehen jetzt schon aus wie Hunde, Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Wie jede Hündin während einer Schwangerschaft, ist Shirin super schmusig und sucht ständig Kontakt.

16. Juli – 22. Juli 2013 (37. – 43. Tag)

Shirin genießt es, in der warmen Sonne zu liegen. Natürlich darf der Hundepool nicht fehlen. Wir haben Shirin heute gewogen, ihr Gewicht beträgt nun 37,8 kg. Wir bemühen uns sehr, ihr Gewicht unter Kontrolle zu halten. Shirins Bauchumfang hat ebenfalls zugelegt und beträgt 78 cm. Da es zur Zeit sehr warm ist, gehen wir mit der Süßen früh am Morgen und am späteren Abend viel spazieren, um so die starke Mittagshitze möglichst zu vermeiden.

Bei den Welpen ist die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen und die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Die Zitzen von Shirin werden dunkler und schwellen an.

23. Juli – 29. Juli 2013 (44. – 50. Tag)

Shirin entwickelt sich zu einem kleinem Moppelchen. Ihre Flanken kann man langsam aber sicher nicht mehr erkennen, die Milchleiste hingegen ist schon gut zu sehen, ihre Zitzen sind alle ganz rosafarbig. Mittlerweile will Shirin bei diesem Wetter nicht mehr nach draußen, die Hitze ist ihr zu stark. Viel lieber liegt sie jetzt schon gerne in der Wurfkiste, denn dort ist es richtig schön kühl

Bei Shirin wird nun täglich die Körpertemperatur gemessen, um ihre „normale“ Temperatur zu ermitteln.

Die Vorbereitungen laufen natürlich schon. Der erste „Putz“ des Welpenzimmers ist schon erledigt, alle Handtücher, Decken etc. sind schon wieder durchgewaschen.

30. Juli – 05. August 2013 (51. – 57. Tag)

Letzte Woche stand noch mal ein Tierarztbesuch an. Er ist sehr zufrieden mit den Untersuchungsergebnissen. Auch ihr dickes Bäuchlein wurde noch mal per Ultraschall überprüft, alles bestens. Die ersten Bewegungen der Welpen sind bereits sehr gut zu spüren, es ist ein wunderbares Gefühl. Shirin bringt mittlerweile stolze 42 kg auf die Waage. Auch ihr Bauchumfang hat mit 91 cm stark zugenommen.

Shirins Appetit ist nach wie vor wunderbar. Sie verbringt jetzt sehr viel Zeit mit ihrer Körperpflege. In den nächsten Tagen werden wir die Haare um ihre Zitzen kürzen, damit die Welpen guten Zugang beim Trinken haben werden.

Die ersten Gespräche mit den voraussichtlich neuen Welpenbesitzern wurden schon getätigt. In der kommenden Woche werden wir noch mögliche Welpenbesitzer besuchen und uns anschauen, wo unsere Babys hingehen werden.
Eines können wir dieses Mal aber feststellen, bei diesem Wurf erfreuen sich die Rüden offensichtlich einer stärkeren Nachfrage.

06. August – 10. August 2013 (58. – 62. Tag)

Wir starten in den Endspurt. Shirins Temperatur wird ab heute zweimal täglich gemessen. Sie hat zum Glück nicht mehr viel an Gewicht zugelegt, aber dafür an Bauchumfang. Wir messen nun 102 cm. Erfahrungsgemäß macht Shirin alles sehr gemütlich uns lässt sich beim Gebären viel Zeit. Aber wir lassen uns einfach überraschen.

Der Tierarzt jedenfalls ist mit ihr sehr zufrieden. Bei der letzten Untersuchung stellte er fest, dass es wahrscheinlich wieder richtige Wonneproppe-Welpen werden.

Geburtsablauf

12. August 2013 – Der G-Wurf ist geboren und Mama Shirin geht es sehr gut.

Shirin lag schon drei Tage zuvor in leichten Wehen. Einen Tag später fing es dann richtig an, sie lief ganz aufgeregt hin und her. Aber gegen Abend beruhigte sie sich wieder. Am nächsten Abend kamen die Wehen jedoch ziemlich stark  zurück und gegen halb zwei platzte ihre Fruchtblase.

Der erste Welpe, ein Rüde, kam um 3:20 Uhr auf die Welt. Danach folgten drei Hündinnen, anschließend wurde noch ein Rüde geboren. Alle kamen ohne Komplikationen auf die Welt.

Wir dachten schon, das war es, aber Shirin bekam um 9:30 Uhr noch einen letzten Rüden. Dieser wollte zuerst nicht atmen, wir konnten jedoch den kleinen Kerl mit einem stolzen Gewicht von 524 g erfolgreich wiederbeleben.

Allerdings bereitete er uns auch anschließend noch ein wenig Kummer, da er nicht eigenständig an den Zitzen der Mutter saugen möchte. Deshalb mussten wir ihn mit der Flasche füttern. Wir legten ihn immer wieder an die Zitzen von Shirin und hofften, dass er dies bald von alleine schafft. Der Tierarzt war sehr zuversichtlich.