I-Wurf Trächtigkeitstagebuch & Geburtsablauf

08. August – 13. August 2014 (39. – 44. Tag)

Beverly ist tragend! Im Hause Rheydter Schloss Schatten werden bald wieder kleine Goldies einziehen. Anfang der Woche stand noch ein Besuch beim Tierarzt an. Auf den Ultraschallbildern waren viele Fruchtanlagen zu erkennen. Er ist sehr zufrieden mit der werdenden Mama.

Beverly hat zur Zeit Hunger auf alles. Aber man sagt uns weiblichen Wesen ja nach, wir hätten bekanntlich in der Schwangerschaft seltsame Fressattacken… Langsam „rundet“ sich unsere Maus und die Taille ist schon fast ganz verschwunden. Beverlys Bauchumfang beträgt derzeit (gemessen ab der hinteren Rippe) 74 cm.

14. August – 24. August 2014 (45. – 55. Tag)

Unserer Maus geht es sehr gut. Langsam sind schon erste leichte Bewegungen zu spüren, wenn man die Hand auf Beverlys Bäuchlein legt. Es ist ein wunderbares Gefühl. Beverlys Fressverlangen ist unverändert riesig, aber das kennen wir ja von ihrer ersten Schwangerschaft.

Was passiert gerade in Beverlys Bauch? Die Knochen der Hundebabys verstärken sich, bei der Hündin fallen die Haare am Bauch aus.

Wir messen bei Beverly nun einmal täglich die Temperatur, um so ihre Normaltemperatur zu ermitteln und den Beginn der Geburt anhand des dafür gewöhnlichen Temperaturabfalls erkennen zu können.

25. August – 28. August 2014 (56. – 59. Tag)

Anfang der Woche stand wieder ein wichtiger Besuch beim Tierarzt an, denn wir haben nun erfahren, wie viele Welpen es in etwa sein werden. Weiter hat die Untersuchung ergeben, dass bei Beverly alles im grünen Bereich ist. Unser Tierarzt ist sehr zufrieden.

Beverly trägt bereits eine richtig große Kugel mit sich herum, sodass sie inzwischen einige Probleme beim Hinlegen hat. Ihr Gewicht beträgt jetzt 33,5 kg – also 10 kg mehr als im Normalzustand – und ihr Bauchumfang misst 90 cm.
Wir haben Beverly inzwischen auf mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag umgestellt. Ihre Temperatur liegt zwischen 37,4 °C und 37,9 °C.

In unserem Welpenstübchen ist schon alles für die baldige Geburt hergerichtet. Auch unser Tierarzt wird sich wieder bereithalten, damit wir im Ernstfall sofort bei ihm ankommen können.

29. August 2014 (60. Tag)

Bei Beverly ist heute Vormittag die Temperatur um knapp 1 °C gefallen. Außerdem sondert sich bei ihr seit dem Morgen Schleim ab. Beides ist völlig normal und in der Regel ein sicheres Zeichen dafür, dass in den nächsten 6-24 Stunden die Welpen geboren werden. Seit letzter Nacht ist Beverly auch schon sehr unruhig und buddelt im Garten fleißig Löcher.

Wir sind gespannt, wann es richtig losgehen wird und wir die kleinen Welpen in unsere Arme schließen können.

30.08.2014 (61. Tag)

Beverlys Welpen sind erfolgreich gelandet!

Geburtsablauf

In der Nacht zum 30.08.2014 war es endlich soweit. Beverly wurde sehr unruhig und mir war bewusst, dass es jetzt losgehen würde.

Um 00:15 Uhr setzten bei Beverly die Wehen ein. Um 01:58 Uhr erblickte unser erstes Mädchen das Licht der Welt. Knapp eine Stunde später, um 02:55 Uhr, kam dann ohne Komplikationen unser erster Rüde. Es war ein wundervolles Gefühl.

Daraufhin wurde eine kurze Pause eingelegt, bevor um 03:12 Uhr der nächste Welpe geboren wurde – es sollte eine Hündin sein! Beverly wurde auf einmal wieder sehr unruhig. Dann kam eine weitere Wehe und schon war um 04:05 Uhr ein weiterer Rüde da. Dieses Mal aber komplett ausgepackt – also ohne Fruchthülle! Wir mussten ein wenig beim Atmen helfen, denn er hatte etwas zu viel vom Fruchtwasser aufgenommen. Um 04:35 Uhr wurde Rüde Nummer drei geboren. Auch er war wieder ganz ausgepackt und die Nabelschnur war bereits abgerissen. Wir überprüften daher die abgerissene Nabelschnur ganz genau, aber es war alles im grünen Bereich!

Um 05:03 Uhr erblickte die vierte Hündin das Licht der Welt.

Es war einfach toll anzusehen, wie Beverly sich um ihre Babys kümmerte. Nach einer längeren Pause erblickte um 06:18 Uhr noch ein Rüde das Licht der Welt.

Für alle überraschend, fing Beverly um 07:51 Uhr nochmal an zu pressen und es folgte ein letztes Mädchen.

Wir sind sehr stolz auf unsere süße Maus und dafür, dass es ihr zweiter Wurf war, hat Beverly alles super gemacht und überstanden. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an meine Helferinnen, Marion und Astrid, die das erste Mal dabei war. Danke auch an meine Tochter Maike und meinen Mann Jochen.

01:58 Uhr Hündin, Geburtsgewicht: 411g, Name: Indira, Halsbandfarbe: orange

02:55 Uhr Rüde, Geburtsgewicht: 434g, Name: its me Ice, Halsbandfarbe: blau

03:12 Uhr Hündin, Geburtsgewicht: 408g, Name: Ida, Halsbandfarbe: gelb

04:05 Uhr Rüde, Geburtsgewicht: 454g, Name: Ilan, Halsbandfarbe: grün

04:35 Uhr Rüde, Geburtsgewicht: 422g, Name: Isko, Halsbandfarbe: braun

05:03 Uhr Hündin, Geburtsgewicht: 394g, Name: Ivy, Halsbandfarbe: rosa

06:18 Uhr Rüde, Geburtsgewicht: 532g, Name: Indigo, Halsbandfarbe: lila

07:51 Uhr Hündin, Geburtsgewicht: 434g, Name: Indra, Halsbandfarbe: rot