Über uns

Wir, das sind mein Mann Jochen und ich, Brigitte, hatten immer einen gemeinsamen Kindheitstraum! Dieser Traum war es, einen eigenen Hund zu besitzen. Leider konnten unsere Eltern diesen Traum nie erfüllen. Deshalb schlossen wir schon früh viele Kontakte zu Hundebesitzern, um mit den Hunden Gassi gehen zu können. Schon kurz nachdem wir uns kennen gelernt hatten und zusammengezogen waren, wussten wir, dass in unserem Haushalt ein Hund fehlte. Trotzdem mussten wir uns noch viele Jahre gedulden, bis wir uns diesen Traum erfüllen konnten. Dann war es endlich soweit. Am 05.Dezember 1998 zog unser Traumhund „ Rondo“ bei uns ein. Wir gingen auch sofort mit ihm in die Hundeschule, weil wir ja alles richtig machen wollten. Da Jochen am Wochenende meist arbeiten musste, ging hauptsächlich ich mit Rondo auf den Hundeplatz und da mir die Arbeit auf dem Hundeplatz so viel Spaß machte, ließ ich mich über den Verband des IRJGV als Zuchtwartin und Ausstellungsrichterin ausbilden. Von da an wusste ich, dass ich selbst züchten wollte und zwar GOLDEN RETRIEVER. Daraufhin wurde unser Zwingername „Rheydter-Schloss-Schatten“ angemeldet und dann ging es los.

Am 08.Februar 2005 zog dann unser Faruk „Chezzer“ vom Kirchderner Bach bei uns ein. Er war ein toller Rüde, aber leider nicht zur Zucht zugelassen, weil er krank war. Es war für uns ein großer Schock, als der Tierarzt uns diese Nachricht übermittelte. Aber unsere Liebe zu diesem Hund blieb unverändert und man merkte ihm seine Krankheit nie an. Er war wie jeder Retriever ein absoluter Wasserhund und ein Clown wie es im Buche steht. Wir lieben ihn sehr.

Dann kam Jule „Shirin“ vom Kirchderner Bach in unsere Familie. Mit ihr wollten wir unsere Zucht beginnen. Shirin ist eine beige-goldene und bildhübsche Retriever – Hündin. Sie ist absolut kinderfreundlich und vom Wesen her eine richtige Retrieverhündin – kein Loch zu tief und kein Pfütze zu dreckig.

Kurze Zeit später lernten wir auf unserem Hundeplatz das Ehepaar Togrund kennen. Sie haben eine Golden Retriever Hündin – Buffy – im gleichen Alter wie unser Chezzer. Mit der Familie Togrund entwickelte sich eine wunderbare Freundschaft. Nachdem das Herrchen von Buffy spontan schwer erkrankte, zog sie in unserem Rudel ein und wurde zu unserer zweiten Zuchthündin. Im April 2009 kam schließlich Buffys erster Wurf. Aus diesem wunderbaren Wurf haben wir Doreen behalten.

Im Dezember 2009 bekamen wir unseren zweiten Wurf, dieses Mal von Shirin. Auch diese Welpen sahen traumhaft schön aus. Von diesem Wurf haben wir Benno behalten und damit unseren ersten Deckrüden bekommen. Bei ihm sind alle Untersuchungen abgeschlossen, er ist als Zucht-Deckrüde eingetragen.
Benno steht allen gesunden Hündinnen mit Papieren, egal welcher Vereinszugehörigkeit, zur Verfügung.

Seitdem hat sich einiges getan. Unser Rudel ist noch weiter gewachsen: Beverly und Mâlin als zukünftige Zuchthündinnen sowie Hachiko als potentieller Deckrüde sind neu hinzugekommen, dafür durften Buffy und Shirin mittlerweile ihren wohlverdienten Ruhestand antreten. :-)

Unseren Rondo, mit über vierzehn Jahren, mussten wir über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

Auch unser Chezzer hat uns mit leider nur acht Jahren verlassen. Als er ging, traf es uns wie ein Schlag. Alle sagen, die Zeit heile alle Wunden. Doch warum spüren wir noch nichts davon? :-(

Wenn wir Sie nun neugierig gemacht haben, dann stöbern Sie doch gerne durch die restlichen Seiten unserer Homepage. Über einen Eintrag in unserem Gästebuch würden wir uns freuen!