L-Wurf Trächtigkeitstagebuch & Geburtsablauf

14. Januar – 20. Januar 2018 ( 29. – 35. Tag )

Hurra unsere Mâlin ist tragend. Kasper das hast du toll gemacht. Malin geht es sehr gut, wer sie kennt, weiß das sie eine total verschmusste Maus ist. Sie schläft viel und Fressen ist ihr ein und alles. Wir halten natürlich ihr Gewicht im Auge. Das passiert zur Zeit in Malins kleines Bäuchlein. Das Anschwellen der weiblichen Scham wird merkbar. Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.

Unsere Maus startet mit einem Gewicht von 31, kg und ihr Bauchumfang beträgt (gemessen ab der hinteren Rippe) 74 cm. Die Föten sind jetzt 2,6 cm groß und gleichmäßig im Uterus verteilt.

   

22. Januar – 28. Januar 2018 ( 37. – 43. Tag )

Mâlin ist eine total verschmuste „Katze“ geworden. Sie war schon immer sehr schmuse bedürftig, legt aber jetzt noch einen drauf. Unser Schatz genießt es Schwanger zu sein. Immer ein Leckerchen zwischen durch, daran kann man sich gewöhnen. In der Welpenstube ist alles für die Geburt vorbereitet. Mâlin hat sogar schon probeliegen in ihrer Wurfkiste gemacht. Auch bei ihr haben wir jetzt die Mahlzeiten auf drei Mal umgestellt. Bei Mâlin lassen wir jetzt keine rauhen Spiele und springen mehr zu. Auch Mâlin hat ihren Bauchumfang vergrößert: Sie misst jetzt 84 cm und ein Gewicht von 32,7 kg.

29. Januar – 04. Februar 2018 ( 44. – 50. Tag )

Malin startet jetzt in die 7. Schwangerschaftswoche. Die Knochen bei den Föten verstärken sich, jetzt dauert es nicht mehr lange, dann können wir die kleinen unter der Bauchdecke fühlen. Bei Mâlin fallen jetzt verstärkt die Haare unter dem Bauch aus. Malin hat kräftig am Bauch zugelegt, 88 cm.  Die Temperatur beträgt bei unsere Maus 37,7 C. Das ist vollkommen normal. Auch für Mâlin steht unten im Welpenstübchen für die bevorstehende Geburt alles bereit.

04.Februar – 11. Februar 2018 (50.- 57. Tag )

Malins Bäuchlein wächst jetzt jeden Tag ein bisschen mehr. Am Donnerstag den, 08.02. liegt ein Tierarzt Besuch an, dann werden wir auch erfahren wieviele Babys Malin im Bauch hat. Wir haben jetzt leicht die Futtermenge erhöht, weil sie anfängt sich Futter zu klauen. Es wird auch nicht mehr lange dauern, dann werden wir die ersten Bewegungen von den Babys spüren. Wir werden wenn wir vom Arzt kommen euch direkt mitteilen und das Bild einstellen wieviele er gesehen hat. Malins Bauch hat jetzt einen Umfang von 90 cm.

09. Februar 2018 ( 55. Tag )

Gestern war der Röngen Termin mit Mâlin, was soll ich sagen, der Tierarzt musste auch 2x hinsehen, denn mit so vielen hatte er auch nicht gerechnet. Er kann 10 Köpfchen und Wirbel sehen. Die Regel sagt +/-1. Mâlin hat schon schwer zu tragen, denn laut Tierarzt liegen sie schon ziemlich tief, was mir seit ein paar Tagen auch schon aufgefallen war. Sie muss bis Tag 58 kommen, das schaffen wir. Ihr Bäuchlein misst jetzt 94 cm.

 

11. Februar 2018  – 14. Februar 2018 ( 57. – 60. Tag )

Das Wurfzimmer ist jetzt auch  bereit, den M-Wurf zu begrüßen. Alles ist mit Alkohol sterilisiert und abgewaschen. Wir gehen mit Mâlin nun täglich dorthin und verbringen mit ihr einige Zeit dort. Mâlins Temperatur schwankt zwischen 37,7 °C und 37,4 °C, es ist alles in Ordnung.  Da wir ja wissen, dass wir uns auf einen großen Wurf einstellen sollen, ist auch bei uns alles vorbereitet. Mâlin ist mittlerweile sehr empfindsam, sie will einfach ihre Ruhe haben. Unsere Maus hat wirklich viel zu tragen, denn ihr Bäuchlein hat einen Umfang von 99 cm. Der Tierarzt glaubt das sie ihre Babys vor dem errechneten Geburtstermin bekommt, weil sie so extrem nach unten trägt. Da werde ich mich aber nicht drauf verlassen. Wir melden uns wenn sich bei Mâlin etwas verändert.   ♥♥♥

14. Februar 2018 ( 60. Tag )

Jetzt gehen wir auch bei Mâlin in Richtung Geburt. Aber noch ist alles ruhig. Sie hechelt zeitweise viel, dann legt sie sich aber wieder entspannt hin und geniesst die Ruhe. Die Temperatur ist noch im normalen Bereich. Wir melden uns wenn sich bei Mâlin etwas verändert, was jetzt Täglich passieren kann. Ihr Bäuchlein ist auch noch ein wenig dicker geworden, er misst gerade 102 cm.

15. Februar 2018 ( 61. Tag )

Das Hecheln bei Mâlin wird jetzt immer mehr. Seid Gestern verweigert sie ihr Futter. Alles im grünen Bereich. Melde mich wieder wenn es was neues gibt.

Geburtsablauf

Bevor ich über die Geburt schreibe, möchte ich mich ganz herzlich bei meiner Freundin Marion für ihre Hilfe bedanken. Sie hat immer ein offenes Ohr und steht mir mit Rat und Tat zur Seite.  Danke Marion 

Unser L – Wurf ist gelandet. Nachdem Mâlin über Tags sehr unruhig war, immer wieder in den Garten lief und Löcher buddeln wollte, wussten wir das es bald losgehen wird mit der Geburt. Um 19.00 Uhr platzte dann bei Mâlin die Fruchtblase und die Geburt begann. Ohne Komplikationen und sehr schnell brachte unsere Maus in nur 5 Stunden 11 Welpen 7 Hündinnen und 4 Rüden. Leider hat es der letze Rüde nicht geschafft und wir mussten ihn über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Schade, aber Mutter Natur hatte so entschieden. Wir haben ihn Leif genannt. Allen anderen und Mama Mâlin geht es sehr gut. Hier die Geburtsgewichte der kleinen: wir werden die Uhrzeit und das Gewicht so wir die Farbe der Halsbänder und den vorläufigen Namen angeben:

23.01 h blau 428gr.  Lasse

23.20 h Rosa 448gr. Liska

23.47 h gelb 410gr. Linn

23.52 h weiß 392gr. Lorena

00.23 h rot 418gr. Lana

00.31 h orange 388gr. Liberty

00.48 h lila 314gr. Leo

01.18 h grün 470gr. Luna

02.17 h braun 458gr. Lucien

02.45 h grau 400gr. Lacy

03.15 h schwarz 394 gr. Leif  kam leider Tod zur Welt. 

alle haben schon sehr gut zugenommen und entwickeln sich spitze.